Erlebe die Vielfalt des Bregenzerwaldes.
Anfrage

Kultur im Bregenzerwald

Kultur zeitgerecht entdecken

In Lingenau - wo Bänke Geschichten erzählen, in Sulzberg - die Georunde, FAQ Bregenzerwald, in Andelsbuch - Kulturverein Andelsbuch beim alten Bahnhof...

Wälderbähnle

Die 1902 erbaute Wälderbahn gilt als Meisterleistung der Eisenbahn-Baukunst. Früher fuhr diese Bahn vom Bahnhof in Bregenz nach Bezau. Heute fährt die Nostalgiebahn nur noch zwischen dem Schwarzenberger und Bezauer Bahnhof. Ein Teil der Strecke des Wälderbähnle kann von unserer Ferienhütte aus beobachtet werden.

Werkraumhaus Andelsbuch

Das Handwerk im Bregenzerwald macht auf sich aufmerksam. Der Schweizer Architekt Peter Zumthor hat das Haus für den Werkraum Bregenzerwald entworfen. Das Werkraumhaus dient als Schaufenster zur Handwerkskultur im Bregenzerwald.

Die Wälder Bauernrepublik

Auf dem Weg von Andelsbuch nach Bezau, über die 800m hohe Passhöhe der Bezegg, stand früher das Rathaus der Wälder Bauernrepublik. Hier wurden Gesetze und Fragen behandelt. Das Rathaus war ein auf vier stockwerkhohen Pfeilern ruhender Holzbau, der nach allen vier Seiten Öffnungen hatte. 1522 war die erste urkundlich erwähnte Sitzung. 1871 wurde dann zur Erinnerung an dieses Rathaus die sogenannte “Bezegg-Sul” errichtet. Diese befindet sich knapp unter der Passhöhe in einer Waldlichtung. Von Andelsbuch (Bezegg-Stausee) kann entlang eines Bergbaches zur Bezegg-Sul und dann zur Bezegg Kapelle (902 m) gewandert werden. Der Abstieg kann Richtung Bezau genommen werden.